Intercarrier Billing - zwischen den Carriern

Intercarrier Billing

Beim sogenannten Intercarrier Billing geht es um die Berechnung von Leistungen zwischen unterschiedlichen Carriern oder Vorlieferanten sowie die Überprüfung der Kontrollrechnungen.

Wieso benötigen Telkos Intercarrier Billing?

Endkunden telefonieren per Festnetz oder Mobil entweder innerhalb Deutschlands, Europas oder sogar in das Nicht-Europäische Ausland. Dafür müssen die Gespräche über die Netze anderer Carrier bzw. Telefongesellschaften laufen. Im Gegenzug telefonieren auch Menschen aus dem Ausland nach Deutschland oder führen Gespräche innerhalb Deutschlands.

Die Anbieter müssen die Zugriffe auf ihre Netze untereinander abrechnen.

Was ist die Besonderheit beim Intercarrier Billing?

Für die gegenseitige Abrechnung sind Zusammenschaltungspunkte, Verzonungen, verschiedene Dienstarten sowie Tarifzeiten entscheidend.

Der Carrier erhält von den (Nicht)-EU-Telefongesellschaft eine Rechnung. Diese muss er gegenprüfen und mit dem regulierten Satz vergleichen. Für den Zugriff auf das eigene Netz erstellt der Carrier wiederum eine Rechnung.

Bei Auslandsgesprächen (Non-EU) durch den Endkunden erfolgt die Abbildung der Preise nach einer entsprechenden Länderklassifikation, sogenannte OBR-ZonenOrigin Based Rating.

Bei der Berechnung ist außerdem das Peak- und Peak-Off-Verfahren relevant. Peak-off bedeutet dabei die Nutzung des Netzes außerhalb regulärer Geschäftszeiten, also Mo-Fr von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr sowie an den Wochenenden und bundeseinheitlichen Feiertagen. Das Peak-Verfahren beinhaltet die Geschäftszeiten werktags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Preise für die Dienste sind festgelegt.

Für die Darstellung der unterschiedlichen Preise und Dienste ist ein entsprechend aufbereitetes Intercarrier-Tarifmodell unabdingbar. Die Billing Lösung der dimari GmbH beinhaltet alle Tarifmöglichkeiten und ist stets flexibel an regulatorische Anforderungen anpassbar.

Softwareunterstützte Abrechnung wichtig

Um eine möglichst hohe Automatisierung bei der Abrechnung zu erreichen ist eine entsprechende Billing Software notwendig.

Zuerst müssen die Rechnungen der Carrier aus Nicht-EU-Ländern gegengeprüft werden. Über das Mediation Modul varioMediate erfolgt der Konsistenzcheck. Durch die integrierten OBR-Zonen können Fehler festgestellt und die Datenkorrektheit überprüft werden. Die Erstellung von Kontrollrechnungen, sogenannten Schattenrechnungen, ermöglichen einen direkten Vergleich.

Nutzen andere Carrier das eigene Netz, so erfolgt das Billing auf Basis der OBR-Zonen.