varioSuite CRM und Billing System

Kundenverwaltung und Billing in der Telekommunikation mit varioSuite

Telekommunikationsunternehmen haben spezielle Anforderungen an ihre Prozesse. Eine Softwarelösung soll demzufolge vom Marketing und Vertrieb bis zum (Technik-) Service den Ablauf reibungslos abbilden. Mit der varioSuite behalten Sie jederzeit den Überblick.

Im Lead- und Kundenmanagement sind Interessenten und Kunden gleichermaßen in einem Customer Relationship Management (CRM) hinterlegt. Eine Überführung der Daten bei Vertragsabschluss ist dadurch einfach und unkompliziert. Bei Einsicht in die Kundendaten müssen diese übersichtlich abgebildet sein. Genauso ist es wichtig, welche Sonderkonditionen der Kunde hat, welcher Kundengruppe dieser Kontakt zugeordnet ist und natürlich welche Produkte sowie Tarife gebucht sind. Beim Blick in die Notizen sieht der Customer Service bereits bearbeitete Vorgänge. Zudem können in der varioSuite Tickets und Ereignisse rund um die Anschaltung, Störung etc. hinterlegt sein.

Das Customer Relationship Management für die Telekommunikation

Automatisierte Anschaltung und effektive Abrechnung

Die Anschaltung der Kunden erfolgt durch automatisierte Schnittstellen von der varioSuite zum Switch sowie per WBCI, WITA oder S/PRI reibungslos. Das Finanzmodul und standardisierte Schnittstellen zu den gängigen Buchhaltungssystemen stellen zudem eine durchgängige Finanzbuchhaltung sicher.

Gemäß des Telekommunikationsgesetz der Bundesnetzagentur (kurz BNetzA) erfolgt die Abrechnung der Telekommunikationsdienste mit varioBill. Im System sind hierzu alle bekannten Bepreisungsmodelle für die Telko-Produkte abbildbar. Ferner ermöglicht die Darstellung des Glasfasernetzes in der varioSuite eine effiziente und übersichtliche Anschaltung. Im Netzressourcen-Management Modul varioResource sind die Leitungen bis zum Schaltkasten und Knotenpunkt abgebildet. Mit nur einem Klick wird hierdurch die jeweilige Faser einem Vertrag in varioCRM zugeordnet.

Glasfaser-Anschaltung durch Ticketmanagement vereinfacht

CRM und Billing System varioSuite kurz zusammengefasst:

  • Marketing, Vertrieb sowie Service reibungslos abbilden
  • Vertriebspartnern und Agenten einen schnellen und sicheren Zugang zur CRM-Lösung zu bieten
  • Alle Kundendaten übersichtlich abzubilden
  • Reibungslose Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung, ebenso wie zum Switch, WBCI und WITA zu gewährleisten
  • Effizientes Abrechnungs-System sowie
  • Übersichtliches Ressourcenmanagement

Mit der CRM-Lösung und dem Billing-System varioSuite werden Sie allen Herausforderungen und Anforderungen gerecht.

Die Softwarelösung wird ständig an die regulatorischen Bedingungen angepasst und entsprechend zertifiziert. Dadurch ist sie exakt auf die Bedürfnisse der Telekommunikationsbranche abgestimmt. Die Lösung deckt alle Arbeitsschritte effizient ab.

Kundenstatement zur varioSuite

Meier-Hoffmann spricht über varioSuite Lösung