Glasfaserausbau

Kundenbindung und Umsatz mit der ersten verlegten Meile im Glasfaserausbau realisieren

Viele Kommunen und Stadtwerke arbeiten am flächendeckenden Glasfaserausbau. Doch mit dem Netzausbau stehen viele Carrier vor der Frage, wie der Vertrieb und die Kundenbindung möglichst effizient erfolgen sollen. Hier ist eine gute Software Lösung gefragt, mit deren Hilfe man bereits in der ersten Ausbauphase schon Umsatz generieren kann.

Kundenbindung vor dem ersten Spatenstich

Bereits bei der Planung zum Glasfaserausbau informieren Städte, Gemeinden und Dienstleister über die zukünftigen Anschlussmöglichkeiten. Dazu finden häufig Informationsveranstaltungen statt. Dort können bereits erste Interessenten angesprochen und Daten für den Vertrieb gesammelt werden. Die varioSuite Webanwendungen helfen hierbei elektronisch und mit einem geringen personellen Aufwand Vorverträge aufzunehmen. Veröffentlichungen in der Presse sowie auf der Onlinepräsenz der Kommunen und Carrier können auf Registrierungsseiten verweisen.

Planung vom Glasfaserausbau mit varioSuite unterstützen

Erste Anschaltungen während dem Glasfaserausbau

Die Glasfaserausbau-Planung erfolgt in der Regel mit gängigen Ausbau-Tools, beispielsweise Tannis oder CableScout. Doch mit der Anschaltung und Aktivierung der Anschlüsse ist die Abbildung des Netzes in einer CRM konformen Software von Vorteil. varioResource bildet als Netzmanagement Tool das Netz mit den Schaltkästen und Fasern ab und schafft damit eine nahtlose Verbindung zu den Ausbauplanungstools.

Sobald das ausbauende Unternehmen eine Strecke fertiggestellt hat, wird dies über eine Webanwendung in varioResource vermerkt. Ab jetzt kann der Vertriebsprozess beginnen. Die Interessenten erhalten per Email oder postalisch eine Information über den Fertigstellungsgrad des Anschlusses. Verfügbare Produkte und Tarife können hier ebenfalls beigefügt werden.

Über elektronische Standard-Schnittstellen können der Anschlusswechsel mittels WBCI sowie die Bestellung der Anschlussleitung via S/SPRI oder ggbfs. WITA einfach im Hintergrund erfolgen. Die Kundenverwaltung in varioCRM ist zudem über Ihre spezifischen Workflows intuitiv und kostensparend einrichtbar. Die neuen Glasfaser-Anschlüsse sind über eine Verbindung von varioResource zu varioCRM direkt am Kunden hinterlegt. Zudem kann das Kundencenter direkt Leitungen bestellen und die Beauftragung über das CRM an die Techniker senden.

Lizenzierung oder Managed Service?

Welches Software Modell passt zu meinem Glasfaserausbau?

Häufig ist der Glasfaserausbau durch öffentliche Gelder gefördert, jedoch sind Softwaresysteme darin nicht enthalten. Die ausbauenden Unternehmen stehen hier deshalb vor der Frage eines Lizenzierungs- oder Managed-Service-Modells. Weiterhin können White Label Services eine Alternative bieten.

Die dimari bietet für alle Optionen eine optimale Lösung. Sprechen Sie uns einfach dafür an.

Netzressourcen managen– kurz zusammengefasst:

Den Ausbaustand eines Glasfasernetzes, auch durch Subunternehmen, können Sie in varioResource jederzeit abbilden. Die Ausbauenden können über ein Webinterface Statusänderungen im Ressourcenmanagement vornehmen. Der Netzbetreiber selbst hat jederzeit Zugriff auf den Bearbeitungsfortschritt. So kann er mögliche Marketingaktivitäten und interne Abläufe noch während dem Glasfaserausbau planen, anpassen und außerdem im CRM diese Kunden pflegen.

Ein Ressourcenmanagement kann u.a. folgende Funktionen enthalten:

  • Verwaltung und Management passiver Komponenten aus Kundensicht
  • Abbildung der Anschlussgebiete mit Fertigstellungsgrad
  • Weiterleitung initialer Auftragsdaten an Auftragnehmer oder Subunternehmer
  • Flexibles Berechtigungskonzept
  • Individuell angepasstes Datenmodell

Sie haben Fragen zum Netzmanagement? Gerne beraten wir Sie dazu.

dimari Entwickler Thomas Bachmann

Thomas Bachmann
+49 (0) 561 8409-8674
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